Normal

Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich verfärbt. Der Elektrodenabstand ist gering (0,15mm Vergrösserung -10.000km). Der Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt.

Übermässige Ablagerung

Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können Rückstände bilden, die sich im Inneren der Zündkerzen ablagern und die Ursache für Glühzündungen abgeben können. Ölverbrauch des Motors kontrollieren, eventuell Ölsorte wechseln.

Verrusst

Weiche russartige Ablagerungen können zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen. Als Fehlerquelle kommen in Betracht: zu reiches Kraftstoff-Luftgemisch, defekte Kaltstartvorrichtung, verschmutzter Luftfilter, falscher Wärmewert der Zäündkerze

Verölt

Der gesamte Innenraum der Zündkerze und die Elektroden sind mit einem schwärzlichen Ölfilm überzogen, der zu Zündaussetzern oder sogar Kurzschluss der Zündkerze führen kann. Eine Kontrolle des Motors (Zyl.- Laufflächen, Kolbenringe, Ventilführungen ) durchführen.

Ãœberhitzt

Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebszeit schneeweisslich gefärbt. Fehlerquellen können sein: zu viel Frühzündung, defekte Zündzeitpunktverstellung, zu mageres Kraftstoffgemisch.

Starke Ãœberhitzung

Schmelzerscheinungen an Mantel und Masseelektrode, hervorgerufen durch: Glühzündungen. Ursachen: Ablagerungen imVerbrennungs- raum, überhitzte Ventile, falscher Zündzeitpunkt, defekter Zünd- verteiler, Wärmestau im Kühlsystem.

Bruch der Isolatorspitze

Im Anfangsstadium häufig nur als Haarriss erkennbar. Hervorgerufen durch: Klopfende Verbrennung. Fehlerquellen können sein: Verwendung eines Kraftstoffes mit zu geringer Oktanzahl, falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündzeitpunktverstellung, Fehler im Kühlsystem, Undichtigkeit im Ansaugsystem.

Glasurbildung

Gelblich glänzende Glasur auf der Isolatorspitze. Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst Ascheartigen Ablagerungen, unter zu plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch leitfähig. Folge: Zündaussetzer. Abhilfe: Exakte Vergasereinstellung, nach längerer Fahrzeit im unteren Drehzahlbereich den Zündkerzen Zeit zur Selbstreinigung einräumen, nicht plötzlich voll beschleunigen.

  


Normales Erscheinungsbild

Weiß-graue Verfärbung des Isolators und geringe Ablagerungen.   

  

Koronafleck

Normale braune Verfärbung durch Anlagerung elektrisch geladener Ölpartikel. Kein Zeichen von Fehlfunktion oder Undichtigkeit.

  

Ãœberschlag

Spannungsüberschlag durch Feuchtigkeit oder Schmutz.

  

Ablagerungen

Ablagerungen bei mechanisch verschlissenen Motoren lager sich an der Zündkerze an und begünstigen Glühzündungen.

  

Isolatorbruch

Keramikbruch durch mechanische Ursache (Montage, Transport, Schlag) oder Thermoschock.


  

Verschmelzung

Verursacht durch Glühzündungen oder klopfende Verbrennung.


  

Verrußung

Verursacht durch ungünstige Einsatzbedingungen oder zu kaltem Wärmewert.

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